Kann der Kindle Paperwhite, Oasis normale Bücher bzw. E-Books vorlesen?

Nein, weder der „Standard“ Kindle noch die Modelle Paperwhite (Tagespreis) oder Oasis (Tagespreis) können normale Kindle-Bücher bzw. E-Books vorlesen. Das funktioniert ausschließlich mit „Audible“ Hörbüchern.

Grundsätzlich muß man die Kindle- und die Audible-Version kaufen, wenn man das Lesebuch und das Hörbuch haben will. Bei vielen Angeboten erhält man aber die „Audible“ Version etwas günstiger, wenn man schon die Kindle-Version hat. Auf der Produktseite wird das dann hervorgehoben (Pfeil):

Kindle Buch kostenlos auch als Audible Hörbuch

Im Beispiel („Qualityland“ von Marc-Uwe Kling) beträgt der Listenpreis für das Hörbuch etwa 12,– Euro, als Ergänzung zur Kindle-Version ist es für die Hälfte zu bekommen.

Tip: Wer viele Hörbücher kauft, sollte über ein „Audible“ Abo nachdenken, Details hier.